Am 10.02.22 um 19.00 Uhr hat der Landesverband Oberbayern im Bund Deutscher Karneval e.V. zusammen mit dem Pfarrverband Menzing zur Narrenmesse eingeladen.

Die Kirche Leiden Christi in der Passionistenstrasse war ganz im Zeichen des Faschings geschmückt.

Peter Steinberger, Präsident des Landesverbands Oberbayern begrüßte alle Faschingsgesellschaften mit Ihren Prinzenpaaren. Einleitend erklärte er den Zusammenhang des Faschings mit der Kirche und übergab das Wort an den Pfarrer Ulrich Bach. Dieser freute sich sichtlich auf den Gottesdienst zusammen mit den Närrinnen und Narren.

Begrüßt werden konnten die Feringa aus Oberföhring, die Kirrnarra aus Kirchheim, die Narreninsel Wolfratshausen, der Moosacher Faschingsclub, der Faschingsclub Neuhausen, die Olchinger Tanzfreunde, die Faschingsgilde Olching, die Heimatgilde aus Fürstenfeldbruck, der Faschingsclub Laim, die Gleisenia Unterhaching, die Faschingsgilde Salzburg und die Würmesia die mit Ihrer Stadtgarde die Veranstaltung bereicherten.

Die Predigt wurde nicht durch den Pfarrer, sondern durch die Pastoralreferentin Clara Schönfelder, die aber augenscheinlich zuerst fehlte, gelesen. Deshalb begab sich Pfarrer Bach auf die Suche nach ihr und fand sie schließlich, auch zur Überraschung der Anwesenden, kostümiert am Rande des Altarraums. Die in goldfarbenen Gewand gekleidete, mit venezianischer Maske verkleidete Referentin, erklärte den Anwesenden zum einen ihre eigene Leidenschaft zur Verkleidung, aber auch die kirchlichen Gewänder die bei einer Messe getragen werden.

Zum Schluss der Messe bekamen Pfarrer und Pastoralreferentin natürlich, als Erinnerung an diese gemeinsame Veranstaltung, Orden der anwesenden Gesellschaften und des Verbandes verliehen.

Bei „bunten Klängen“ der Kirchenmusiker konnte man fast denken man wäre bei einem Prinzenpaartreffen, aber nur fast….

Zu erwähnen bleibt natürlich, dass die Veranstaltung unter 3G-Regelung, Maskenpflicht und Abstandsregeln stattgefunden hat.

Eine der wenigen Veranstaltungen im oberbayrischen Fasching 2022, die aber den Anwesenden bestimmt in bester Erinnerung bleiben wird und allgemein viel Zuspruch fand.

 

Wer mehr über den Pfarrverband Menzing erfahren möchte kann das hier: https://pfarrverband-menzing.de/